© 2006 - NRhZ-Online - Neue Rheinische Zeitung
bzw. gekennzeichnete Autorinnen / Institutionen

Beitrag des Online-Flyers Nr. 52 vom 12.07.2006.

Piel und Pleitgen hart gegen Lukas Podolski - aber

Vor Jens Baganz kneift der WDR

Von Peter Kleinert

Lukas Podolski ist eine ,Person der Zeitgeschichte" und muss es deshalb hinnehmen, dass er in der ,EinsLive“-Serie
.Lukas’ Tagebuch® weiter als bléder ,Fu3ball-Prol* lacherlich gemacht wird. Da half auch keine Unterlassungsklage.
Monika Piel, Hérfunkdirektorin des WDR, blieb hart und verteidigte erfolgreich die ,Satirefreiheit* gegen ,Poldi“. Dr.
Jens Baganz ist auch eine ,Person der Zeitgeschichte®. Vor ihm hat der WDR mehr Respekt.

Denn: Baganz war bis November 2002 Oberbirgermeister von Milheim/Ruhr und wurde im Juni 2005 er
CDU-Staatssekretar in Christa Thobens Dusseldorfer Wirtschafts- und Landwirtschaftsministerium. Im Mérz 2006
wurde er eine der Hauptpersonen in dem WDR-Feature ,Milheim oder: Das grof3e Schweigen“ von Werner
Rigemer. Dariiber war Dr. Baganz mindestens so sauer wie Prol ,Poldi“, ging aber nicht wie dieser zum Gericht,
sondern beschwerte sich im WDR ganz einfach ganz oben.

Als Grund dafirr darf man vermuten, dass der promovierte Jurist, der seinen Kriegsdienst als Berater im
LVerteidigungs“ministerium leistete und heute Ministerin Thoben berét, in Riigemers Feature nichts Justitiables fand,
aus dem er Autor und Redakteurin Leslie Rosin einen Strick hatte drehen kénnen. Monatelang nach der spannenden
und gut recherchierten Feature-Sendung Uber die skandaldse ,Privatisierung der Stadte” im Revier konnten darum
Besucher der WDR 5-homepage unter der Adresse
http://www.wdr5.de/sendungen/feature/manuskript/muelheim_oder_der_rest.pdf unter anderem lesen, warum
Baganz nach drei Amtsjahren ganz plétzlich seinen OB-Posten aufgegeben hatte, um fur die nachsten zweieinhalb
Jahre aus dem Rampenlicht zu verschwinden und - klar, als Berater - sein Geld zu verdienen.




Baganz - Lieber beschweren als zum Gericht gehen
Foto: Wirtschaftsministerium NRW

Die Grinde laut WDR-Feature: Als Baganz noch OB und hingebungsvoll mit der Privatisierung stadtischen
Eigentums beschéftigt war, hatte er sich - obwohl evangelischer Presbyter und in seinem Wohnort Holthausen nach
aul3en hin gliicklich verheiratet - die Rechtsanwaltin Ute Jasper angelacht. Die war namlich Beraterin des OB
geworden und beriet ihn wahrend zweieinhalb Jahren unter anderem so, dass nicht die Gelsenwasser AG die
Mulheimer Wasserwerksanteile bekam, obwohl sie 80 Mio. Euro mehr geboten hatte, sondern dass der weitaus
sparsamere Konzern RWE den Zuschlag erhielt. Beim Verkauf der Milheimer Entsorgungsbetriebsanteile lief es
ahnlich. Den Zuschlag bekam die vor allem in KdIn inzwischen gerichtsnotorische Trienekens AG ohne
Ausschreibung. Konkurrent Rethmann konnte deshalb gar kein Angebot machen. Naturlich wurde Ute Jasper fur
derlei gute Ratschlage auch angemessen entlohnt - mit 1,4 Millionen DM aus dem Stadtséckel.

Das Honorar - Ute Jasper beriet in dieser Zeit natlrlich nicht nur Mulheim, sondern auch noch andere
privatisierungssiichtige Stadte des Reviers - erschien weder dem beratungsbedurftigen OB noch der Mehrheit im
Stadtrat zu hoch. Erst nachdem die Minderheitsfraktion MBI einen Bericht des Rechnungsprifungsamtes
durchgesetzt hatte, entdeckte man in der Beziehung Baganz-Jasper ,einen korruptionsspezifischen Indikator”, hielt
»eine verfolgbare Straftat” fir ,méglich” und informierte Staatsanwaltschaft, Regierungsprasident, Innenministerium
und EU. Baganz trat zurtick, und keine der mit der Aufklarung seiner Rucktrittsgriinde beauftragten Behorden hat bis
heute etwas dazu héren lassen.

Das alles und noch viel mehr las ich auf 35 Manuskriptseiten von WDR 5-Seite. Ich war darauf bei einer Recherche
zum Thema Privatisierung gestof3en. Dann rief ich Werner Riigemer an, gratulierte ihm, dass er so ein heif3es Eisen
im WDR senden konnte, und fragte, ob ich das eine oder andere tiber den inzwischen vom CDU-Ministerprasidenten
Jurgen Rittgers aus der Versenkung geholten und zum Privatisierungsstaatssekretar ernannten Ex-OB Baganz
zitieren durfe. Rugemer: “Meinetwegen gern.” Ich solle aber vorsichtshalber auch beim WDR anfragen. Da gébe es
wohl Probleme, weil der Staatsekretéar sich etwa drei Monate nach der Sendung beim Intendanten beschwert und
gefordert hatte, das Sendemanuskript von der website zu entfernen.

Also maile ich am 2. Juli mittags an Intendant Fritz Pleitgen und bekomme am 3. Juli vormittags Antwort von Cornelia
Dinnwald*, die Rigemers ,betreuende Redakteurin“ Leslie Rosin abgeldst hat, weil diese ,im Mutterschutz ist“. Ich
soll Frau Dunnwald* anrufen. Das sei mir zu teuer, maile ich zurtick, weil ich die NRhZ-Redaktion von der tiirkischen
Datca-Halbinsel aus mache. Drum wurd’ ich lieber weiter mailen. (Foto: WDR)

Frau Dunnwald* mailt auch, aber zunachst am Nachmittag an ihren Abteilungsleiter Wolfgang Schiffer: ,Lieber Herr
Schiffer, wenn ich dem Kollegen von der NRHZ jetzt schreibe "es gibt da juristische Probleme und laufende
Verfahren, ich kann da aber nichts Genaues zu sagen, aber ich misste Ihre Zitate abnicken, bevor sie verdffentlicht
werden", weckt das doch erst recht seinen journalistischen Ehrgeiz.... What to do? fragt C. Dinnwald*", die offenbar
dadurch, dass sie es dem Intendanten und dem Staatssekretar recht machen muss, ziemlich unter Druck scheint und
die Mail an Schiffer auch an mich schickt.



24 Stunden spater und aufgrund der offenbar nach langen Diskussionen getroffenen Entscheidung ,von oben®, dass
ich auf keinen Fall etwas Uber die bei Pleitgen liegende Beschwerde von Baganz erfahren soll, meldet Frau
Dunnwald* sich am 4. Juli wieder bei mir; ,.... Gegen Aussagen des Features liegen Beschwerden auf verschiedenen
Ebenen vor, die der WDR abschlieRend geklart sehen muss, bevor er durch ein erteiltes Zitatrecht ggf. eine
Einflussnahme auf diese Klarungsprozesse evoziert. Das Manuskript befindet sich ca. vier Monate nach der
Ausstrahlung auch nicht mehr im Internet..."

Nanu, denke ich. Vorgestern hab’ ich Riigemers Text noch auf der WDR 5-Seite gelesen und runter geladen, und
nun soll der schon im Laufe der vergangenen vier Monate verschwunden sein. Am besten frag’ ich die arme Frau
Dinnwald*, wie sie mir das erklaren kann. ... das ist ja merkwiurdig. Vorgestern, als ich meine Anfrage an Sie
richtete, stand der Text von Rigemers Feature noch komplett auf der WDR-Seite. Und nun ist er - wegen meiner
Anfrage? - auf einmal verschwunden. Hmm. Wirft nicht unbedingt ein gutes Licht auf Ihren Intendanten, an den ich
mich ja wegen der Zitat-Erlaubnis gewandt hatte, bevor Sie sich dann meldeten???“, maile ich umgehend zurick.
Und auch Frau Dinnwald* hat's auf einmal eilig, damit ich nicht allzu misstrauisch werde: ,....das ist jetzt tatséchlich
Zufall, dass Ihre Anfrage und das Offlinenehmen des Textes zusammen fallen, wir hatten das aus genannten
Grinden schon langer in der Mache. | swear....“, schreibt sie und schwort - wohl nicht ganz freiwillig - haarscharf an
der Wabhrheit vorbei, wenn man diese Mail mit der vorher vergleicht.

Obwohl fir Redakteurlnnen im WDR um 18.28 Uhr normalerweise Feierabend ist, muss sie aber auch noch nach
oben Bericht erstatten, weil ich mich in meiner Antwort gewundert habe, dass der Sender einfach tber den Kopf von
Rugemer hinweg das Feature aus dem Netz genommen hat. ,Lieber Herr Schiffer* mailt sie (unfreiwillig und im Stref3
auch wieder an mich), ,der Kleinert von der NRhZ wittert jetzt eine grof3e undemokratische Verschwoérung im WDR
(s.u.). "Beschwerden auf mehreren Evbene (!)", von denen der Autor Riigemer angeblich nichts weil3... Rugemer
selbst wiederum ist beleidigt, dass das Manuskript offline genommen wurde - ich habe vorhin nochmal mit ihm
telefoniert - und hat das dem Kollegen von der Zeitung offenbar auch so gesagt. Kénnen wir morgen nochmal kurz in
der Angelegenheit sprechen?"

Als sie mich auf das Ergebnis dieses Gesprachs mit Schiffer mehr als 24 Stunden warten lasst, beschwere ich mich
am 5. Juli nachmittags, weil ich nun endlich definitiv wissen will, ,ob ich aus dem so pl6tzlich verschwundenen Text in
meinem Artikel zitieren darf“, nachdem ich ihn - Béses ahnend - vorsichtshalber noch rechtzeitig runtergeladen hatte.
Dunnwalds* endgultige Antwort beinhaltet, ,....dass ich Ihnen kein Zitatrecht gewéhren kann®.



L Jery

Karikatur: Kostas Koufogiorgos
www.koufogiorgos.de

Da Frau Dinnwald* mir wohl nur mitteilen darf, was man ihr von oben vorgibt, hab ich vorsichtshalber vor dem
Schreiben dieser kleinen Geschichte Gber Rundfunkfreiheit im WDR unseren NRhZ-Anwalt zu meinem ,Zitatrecht"
befragt. Seine Reaktion: ,Kurz gesagt: berichten geht, wenn es wahrheitsgemass ist.“ Wovon er abrat (Anwalte
missen ja vorsichtiger sein als Journalisten), ist die Idee, das ganze vom WDR gekippte Milheim-Feature
Internetbesuchern via NRhZ zur Verfiigung zu stellen, wenn sie es nun auf dessen homepage vergeblich suchen. Es
steht ja nichts Verbotenes drin, nur ein paar Peinlichkeiten fir den Ex-OB, CDU-Staatssekretar und seine
Landesregierung.

Dass deshalb ein so massiver Eingriff ausgerechnet unter Aufsicht der ARD-Presseclub-Moderatorinnen Piel &
Pleitgen vollzogen wurde, die das hohe Gut der Pressefreiheit sonst mit grof3er Leidenschaft gegen
Regierungsibergriffe verteidigen, wundert einen schon. Aber in der Regel geht es dann eher um Regierungen wie
die in Havanna und nicht um die in Dusseldorf....

*Name der armen WDR-Redakteurin gedndert



WERAMEL ROGEMER

Privatisierung
in Deutschiand

Eine Bilanz

Beim WDR gel6scht - im Buch zu finden
Foto: NRhZ-Archiv
Kontakt:

http://www.nrhz.de

info@nrhz.de




