Unliebsame Geschichten

Nach Politiker-Beschwerden nimmt der WDR kritischen Bericht aus dem Internet

Von DAVID SCHRAVEN

Essen - Der WDR hat einen
kritischen Bericht nach Inter-
ventionen von zwei Spitzen-
politikern von CDU und SPD
aus dem Programm genom-
men. Es geht um ein Radio-
Feature, in dem der Autor
Werner Riigemer tiber Privati-
sierungen und Korruptions-
vorwiirfe in der Stadt Ml-
heim an der Ruhr berichtet.
Die Sendung wurde bereits
im Mérz ausgestrahlt, danach
aber als Sendemanuskript im
Internet-Angebot von WDR 5
weiterverbreitet. Das storte
den NRW-Wirtschaftsstaats-
sekretdr Jens Baganz (CDU).
Mitte Juni, mehr als zwei Mo-
nate nach der Sendung,
schrieb Baganz einen person-
lichen Brief an den WDR-In-
tendanten Fritz Pleitgen: ,Ich

wiére Thnen i
aber sehr ver- ﬁ
bunden, (...) x- |
wenn Sie den s @
Beitrag  aus \ oz

dem Internet- ‘ '
Angebot  des >
WDR entfer- Ex-OB lens
nen lassen Baganz (CDU)
wiirden.” Ba-

ganz berief sich auf den dama-
ligen  Medienstaatssekretir

Thomas Kemper, ,der mich zu
diesem Brief ermuntert hat®.
Pikant dabei: Kemper ge-
hérte bis zu seiner Ablosung
vor wenigen Tagen zu den
wichtigsten Beftirwortern
einer Verldngerung von Pleit-
gens Intendantenvertrag iiber
2007 hinaus. Mitte August soll
dazu der Rundfunkrat als
oberstes WDR-Gremium zu-
sammenkommen. Baganz er-
innert sich offenbar nicht gern

FOTOS: SONDERMANN: PA/DPA

an die Affire,
wegen der er
im November
2002 als Ober-

biirgermeister
in  Miilheim
zuriickirat.
WDR-Chef Riigemer be-
Fritz Pleitgen  richtet, daf die
damalige
Freundin des Politikers nach
Angaben des  Miilheimer

Rechnungspriifungsamtes
Auftrige {iber rund 1,4 Millio-
nen Euro von der Stadt be-
kommen habe. Teilweise ohne
korrekte  Ausschreibungen.
Laut Priifer ein , korruptions-
spezifischer Indikator*.

Auch die derzeitige Miilh-
eimer  Oberblirgermeisterin
Dagmar Miihlenfeld (SPD) be-
schwerte sich tiber den Be-
richt. Ihr miGfiel, dafl Ruge-
mer berichtet, sie kassiere als

Aufsichtsratsmitglied 99 000
Euro vom RWE-Konzern und
behalte das Geld. Miihlenfeld
sagte dagegen, sie habe nur
etwas weniger als 80 000 Euro
eingestrichen.

Knapp drei Wochen nach
dem Baganz-Brief erkundigte
sich ein Journalist nach dem
Riigemer-Feature. Wenig spa-
ter wurde der Bericht aus dem
Internet geléscht. Der WDR
sagt, man habe den Bericht
schon seit April kritisch be-
trachtet und dann schliefilich
»im Rahmen unserer journali-
stischen Sorgfaltspflicht und
nicht auf Intervention von Dr.
Baganz“ aus dem Programm
entfernt. Der WDR-Rund-
funkrat will sich nun mit dem
Vorgang beschiftigen. ,,So
etwas schitzen wir nicht®,
sagte ein Mitglied des Gremi-
ums WELT KOMPAKT.



